Erfreuliche Bilanz der Mozartwoche 2024: Mozart & Salieri – eine spannungsgeladene Konstellation, die 26.000 Besucher aus aller Welt begeisterte

Rund 26.000 Besucher:innen aus 55 Ländern und eine Auslastung von 91 Prozent – die Mozartwoche hat 2024 einmal mehr ihre weltweite Strahlkraft bewiesen: „Unser Intendant Rolando Villazón landete mit seinem Programmkonzept ‘Mozart & Salieri’ wieder einen Volltreffer. Die Mozartwoche 2024 überzeugte unsere vielen Besucherinnen und Besucher nicht nur inhaltlich, sondern verlief auch wirtschaftlich außerordentlich positiv. Mit 26.000 Gästen konnte das erste Festival des Jahres den großen Erfolg der letzten Mozartwoche sogar noch steigern und führte wie jedes Jahr zu einem starken Impuls für den heimischen Tourismus”, bilanziert Rainer Heneis, der Geschäftsführer der Internationalen Stiftung Mozarteum. Mit rund 60 Veranstaltungen über zwölf Tage an elf Spielorten in Salzburg bot die heurige Festivalausgabe vom 24. Jänner bis 4. Februar ein hochkarätiges Programm zum 268. Geburtstag von Wolfgang Amadé Mozart.

Gäste aus 55 Ländern kamen nach Salzburg, ein erklecklicher Anteil an Musikfreund:innen reiste aus Übersee an, darunter aus den USA, Neuseeland, Australien, Japan und Korea.  Mozartfans aus dem DACH-Raum, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, stellen weiterhin die größte Besuchergruppe der Mozartwoche dar, gefolgt von Großbritannien, Frankreich, der Türkei und Italien. Der Trend zu kurzfristigeren Buchungen setzt sich auch 2024 fort, zwei Drittel der 60 Veranstaltungen waren ausverkauft, was eine hervorragende Auslastung von 91 Prozent ergibt.

„Die Mozartwoche 2024 hat die Legenden und Mythen rund um Mozart und Salieri lebendig werden lassen, im Theater, im Kino und vor allem natürlich auf der Konzertbühne. Ich bin mir sicher, viele im Publikum hörten die Werke Salieris zum ersten Mal. Es war eine spannende Entdeckung für uns alle, und wir alle haben erlebt, wie Mozarts Werke in Verbindung mit Beethoven, Schubert, Haydn oder Hummel umso mehr strahlen können. Ich bin unseren großartigen Künstlerinnen und Künstlern so dankbar, sie haben unser Publikum nachhaltig begeistert. Die unfassbar positiven Reaktionen unserer Besucherinnen und Besucher freuen mich und das gesamte Team der Stiftung Mozarteum natürlich wahnsinnig. Menschen auf der Straße sprechen mich an, sie erzählen mir, wie sehr sie die Stimmung genießen, in der Stadt, an den Spielorten und vor allem im Mozarteum. Es ist wie eine große Mozart-Familie, Mozart bringt die Menschen aus aller Welt zusammen, und alle feiern ihn! Ich bedanke mich bei unseren Gästen, dem Team der Stiftung Mozarteum und unseren Partnern Rolex und Hilti Foundation. Mozart lebt – und Salieri auch ein bisschen!“, resümiert Intendant Rolando Villazón.

Fotos der Mozartwoche 2024 finden Sie hier: Konzert- und Applausfotos

Die Pressemitteilung können Sie hier downloaden: