Nachrichten

Lesen Sie die neuesten Nachrichten über Alles, was in der Stiftung Mozarteum rund um die Mozartwoche, die Saisonkonzerte, die Mozart-Museen, die Wissenschaft und in anderen Bereichen passiert.

Ausgezeichnet: Ehrenmitgliedschaft für Erich Marx

Für seine Verdienste um die Internationale Stiftung Mozarteum wurde Dr. Erich Marx mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Zwanzig Jahre wirkte Dr. Erich Marx ehrenamtlich im Kuratorium der Stiftung Mozarteum, davon elf Jahre als Vorsitzender dieses Gremiums. Zahlreiche strategische Projekte fielen in seine Amtszeit, darunter ein Meilenstein in der über 140-jährigen Geschichte der Stiftung Mozarteum, der Neubau des Pausenfoyers inklusive der umfangreichen Sanierung des Großen Saals. Unter der Ägide von Dr. Erich Marx wurde 2018 ein internationaler Architektenwettbewerb für den Neubau ausgeschrieben. Die Projektleitung mit Baubeginn 2020 lag danach ebenfalls in seinen Händen. Das neue Foyergebäude wurde 2022 fertiggestellt, was die Stiftung Mozarteum in den schwierigen Coronazeiten vor große Herausforderungen stellte. Umso erfreulicher war schließlich die Auszeichnung des Neubaus mit dem Staatspreis Architektur 2023.

 

Im November des Vorjahres ist Dr. Erich Marx als Vorsitzender des Kuratoriums zurückgetreten. Als Nachfolger wurde Präsidiumsmitglied Dr. Thomas Bodmer gewählt.

 

Stiftungs-Präsident Dr. Johannes Honsig-Erlenburg freut sich mit Dr. Erich Marx einen langjährigen verdienstvollen Weggefährten mit der Ehrenmitgliedschaft auszeichnen zu dürfen: „Die Stiftung Mozarteum wird Erich Marx wahrlich vermissen! Seine Zuverlässigkeit und Kompetenz, wie auch seine Bereitschaft, sein umfangreiches Wissen und große Lebenserfahrung ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, hat zum Erfolg der Stiftung in den letzten Jahren maßgeblich beigetragen. Besonders gilt dies für die intensive Zeit der baulichen Neugestaltung, ohne Erich Marx wären die Herausforderungen, vor allem finanziell, nicht zu meistern gewesen. Unser Dank und Anerkennung gelten dem umsichtigen Altmeister Erich Marx!“

 

Das ehrenamtlich tätige Präsidium ist das Leitungsorgan der Internationalen Stiftung Mozarteum und trägt damit die Gesamtverantwortung für alle Aufgabestellungen der Institution. Das Präsidium setzt sich aktuell aus Präsident Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, den Stellvertretern Johannes Graf von Moy und Mag. Christoph Andexlinger, sowie den Mitgliedern Dr. Ingrid König-Hermann und Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit zusammen. Die operative Umsetzung obliegt dem Geschäftsführer sowie den Leitern des künstlerischen Bereichs, der Wissenschaft und der Museen. Das Kuratorium fungiert als Aufsichtsrat, nun unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Bodmer und seiner Stellvertreterin Eva Rutmann.